Skip to main content

Forscher-Kids auf Spurensuche

Ausgrabungen

Täglich präparieren wir unsere Ausgrabungsstätte und die Suche nach Fossilien unserer Urzeitbewohner kann von neuem beginnen.

Ausgerüstet mit Pinsel und Schaufel machen sich die Kinder auf die Suche nach verborgenen Knochen und versteinerten Dino-Eiern um wie ihre Vorbilder die Überreste dieser Urzeitbewohner zu finden und freizulegen.

Der erste in Deutschland entdeckte Dinosaurier wurde bereits 1834 entdeckt, einige Jahre bevor die Gruppe Dinosauria beschrieben wurde. Die Knochen wurden vom Nürnberger Arzt Friedrich Engelhardt in einer Tongrube östlich von Nürnberg in Schichten der späten Trias entdeckt. Engelhardt überließ die Knochen Hermann von Meyer, der heute als Begründer der Wirbeltierpaläontologie in Deutschland gilt. Meyer beschrieb den Fund erstmals 1837 unter dem Namen Plateosaurus engelhardti und merkte an, dass er mit dem aus England stammenden Iguanodon und Megalosaurus verwandt sei. 1847 tauchte dann ein fast komplettes, aber schädelloses Plateosaurus-Skelett in Degerloch bei Stuttgart auf. Zwar schrieb es Theodor Plieninger 1857 zuerst dem Belodon zu (einem Phytosaurier), Friedrich von Huene bezeichnete es später aber als Gresslyosaurus plieningeri, der heute als Synonym mit Plateosaurus gilt. Weitere Knochen, die 1856 bei Tübingen entdeckt wurden, schrieb der Paläontologe Friedrich August von Quenstedt 1867 dem Zanclodon zu – auch dieser Name ist heute ungültig und mit Plateosaurus identisch. Von Quenstedt stammt auch die Bezeichnung „Schwäbischer Lindwurm“ für den Plateosaurus, der früher populär war, heute aber veraltet ist. In der Folgezeit konnten viele weitere Plateosaurus-Funde besonders aus Baden-Württemberg untersucht werden, die meistens unter den Namen Belodon, Gresslyosaurus oder Zanclodon erstbeschrieben wurden.

Seite „Entdeckungsgeschichte der Dinosaurier“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. März 2022, 09:58 UTC. (Abgerufen: 4. Juli 2022, 12:59 UTC)

Mehr Unterhaltung

Activity-Center

Bewegung und Spass im Fun-Park

Dino-Reiten

Das Glück auf dem Rücken der Dinos

Urzeit-Café

Gemütliche Auszeit für die Großen und Kleinen.